Wiedereröffnung va bene

Feierlich durchschnitt Manuel Mühlbauer das Eröffnungsband, womit das va bene als Pausenverkaufsraum neueröffnet und zur Mittagsverpfelgung wiedereröffnet wurde.

Am ersten Schulmontag im Jahr 2024 war es so weit: Das neue va bene öffnete seine Türen. 

Schon morgens schmückten SMV und die 11. Klassen die Schulmensa und verteilten auch im Schulhaus Luftballons, um diesen Tag gemeinsam mit den Pächtern Manuel Mühlbauer und Jennifer Hausladen zu feiern. 

Bevor aber die erste Wurstsemmel, der erste Joghurt oder der erste Apfel verkauft wurde, hieß Schülersprecherin Jasmin A. die Pächter mit einem kleinen Geschenk der Schülerschaft willkommen. Und unter Applaus der hungrigen Schüler durchschnitt Manuel Mühlbauer das rote Eröffnungsband. 

Gemütlich war es trotz des großen Andrangs im va bene, wohin ab jetzt der neue Pausenaufenthaltsbereich umgezogen ist. Durch die nach außen hin geöffnete Gestaltung des va benes können die Schüler nun ganz einfach zwischen drinnen und draußen wechseln und der schöne BSG-Innenhof wird hoffentlich endlich so genutzt, wie er es verdient hat. 

Zweimal täglich verkaufen Manuel Mühlbauer und Jennifer Hausladen in den Pausen und bekochen mittags dann die BSGler mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise. Auf der Speisekarte stehen selbstverständlich auch Salat und kleine Snacks. 

Am dritten Tag der Neueröffnung hießen Schulleiterin Birgit Maier, der Sachaufwandsträger, vertreten durch Landrat Franz Löffler und Herrn Franz Simeth, der Elternbeirat und die Schüler die neuen Pächter offiziell willkommen. Maier und Löffler betonten einstimmig, wie wichtig eine ausgewogene und gesunde Schulverpflegung sei. Beide bedankten sich bei Manuel Mühlbauer und Jennifer Hausladen dafür, dass sie sich der durchaus herausfordernden Aufgabe angenommen haben. Nicht selten müsse man einen Spagat machen, wenn das Essensangebot den Vorstellungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen entsprechen soll, es zugleich v. a. auf Wunsch der Eltern und Lehrer gesund, nahrhaft, aus regionalen Produkten zubereitet und möglichst kostengünstig sein soll. Das Pächterpaar strahlte trotz dieser Aufgabe große Zuversicht und viel Tatendrang aus und brachte authentisch und sympathisch zum Ausdruck, dass es sich auf die Versorgung der BSGler freuen würde. Interessiert zeigten sich die beiden Köche zum Beispiel auch an einer Kooperation mit der Schülerfirma "BSG-Schulhausacker". Regionaler und gesünder ginge es wohl kaum ;) 

Die BSGler freuen sich auf jeden Fall auf das und mit dem neuen va bene-Team! 

 

Schülersprecherin Jasmin A. begrüßte das Pächter-Team mit einem kleinen Geschenk im Namen der BSGler.
Die erste Pausenverpflegung kam an Frau und Mann.
Schüler und ...
... Lehrer ließen sich das leckere Mittagessen schmecken.
Manuel Mühlbauer stellte sein Konzept bei der offiziellen Begrüßung noch einmal Landrat Löffler, Schulleitung, Elternbeirat, den zuständigen Lehrkräften und den Schülern vor.

Das Schuljahr im Blick