Wieder Erzählcafé am BSG

Erlebte Geschichten zum Thema „Grenzerfahrungen“ wachen auf

Unter dem Motto „Erlebte Geschichten wachen auf“ fanden sich schon mehrfach auf Einladung des Benedikt-Stattler-Gymnasiums ein Dutzend Erzähler und ebenso viele Zuhörer in der Bürgermeister-Dullinger-Straße ein, die ihre Erinnerungen und Erfahrungen in Kurzberichten wieder lebendig werden ließen. Was die Teilnehmer verband, war die Unterschiedlichkeit ihrer Biografien und am Ende auch die Begeisterung für die gelungene Einrichtung eines Erzählcafés am BSG.

Bereits beim Sommerfest 2023 war Birgit Strasser-Jentsch an die Schulleitung des Benedikt-Stattler-Gymnasiums mit ihrer Idee eines Erzählcafés herangetreten. Als ehemalige Schülerin und Schülermutter und nach wie vor enge Bildungspartnerin der Schule war sie der Überzeugung, dass das Konzept eines solchen Erzählcafés sehr gut zum Bad Kötztinger Gymnasium passen würde: Das BSG ist seit jeher ein Ort der Begegnung, der junge und lebenserfahrene Menschen zusammenbringt und sie zum Austausch anregt. Mit ihrer Begeisterungsfähigkeit konnte Birgit Strasser-Jentsch schnell überzeugen und das Benedikt-Stattler-Gymnasium und nun auch die KEB als Mitstreiter gewinnen.

Im Premierenjahr 2024 wurden Gäste als Erzähler oder Zuhörer direkt angesprochen und gewonnen. Überaus aufgeschlossen war die Resonanz und so konnten die Gastgeberinnen jedes Mal gut zwanzig Interessierte im va bene des Gymnasiums begrüßen. Nach einer kurzen Einführung in die Regeln eines Erzählcafés nahmen Erzähler unterschiedlichsten Alters und verschiedenster Lebensläufe ihre aufmerksamen Zuhörer mit in die Vergangenheit und ließen sie an oft witzigen, manchmal ernsthaften und auch an bislang geheimen Erinnerungen teilhaben.

Im Anschluss an das Erzählen werden auch im Jahr 2025 die Teilnehmer am Erzählcafé ihr Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen – nicht ohne dabei ihre Geschichten und Erfahrungen zu vertiefen.

Das Erzählcafé am Benedikt-Stattler-Gymnasium öffnet am 28. März 2025 von 14 Uhr bis 16 Uhr wieder seine Türen. Das Motto lautet dann: „Grenzerfahrungen“. Das BSG, Birgit Strasser-Jentsch und der neue Kooperationspartner, die KEB, laden herzlich dazu ein, das Motto vielfältig zu interpretieren.

Wer als Erzähler oder Zuhörer am kommenden Erzählcafé teilnehmen möchte, der melde sich bitte bis Freitag, 21. März 2025 telefonisch oder per E-Mail an der Schule an. Kontakt: 09941/94660 bzw. verwaltung.sek@bsg-koetzting.de

 

Die Regeln zum Erzählcafé:

1.     Jeder kann, keiner muss eine Geschichte erzählen.

2.     Fünf Minuten pro Erzählung ist ein guter Richtwert.

3.     Alles, was in diesem Rahmen geteilt wird, bleibt vertraulich.

4.     Es gibt keine Kommentare, Diskussionen oder Unterbrechungen.

5.     Die Erzählungen und die verschiedenen Perspektiven werden wertschätzend behandelt.

6.     Es gibt keine Erwartungen an ein Ergebnis oder Fazit

 

Das Schuljahr im Blick