Weihnachtsstimmung und Einladung zum digitalen Weihnachtskonzert am Montag, 21. Dezember ab 19.30 Uhr

Manchmal ist es gar nicht schwierig, alle Sorgen und Widrigkeiten zumindest für ein paar Augenblicke zu vergessen. Man nehme eine rührige SMV, besinnliche Adventsandachten, fleißige Wichtel und natürlich die BSG-Musiker; schon greift die weihnachtliche Stimmung um sich.

Wenn die Schüler morgens das BSG betraten und durch die von der SMV festlich geschmückte Pausenhalle an Christbaum, Adventskranz und -kalender sowie Schlitten mit Geschenken in Richtung ebenso schön dekorierter Klassenzimmer gingen, konnte man schon das ein oder andere zufriedene und weihnachtliche Blitzen in den Augen der Schüler erhaschen.

Damit gab sich die SMV aber nicht zufrieden und bat den Nikolaus samt Krampus, Engeln und Rentieren, den BSGlern doch einen Besuch abzustatten. Digital kam er dann mit seiner Gefolgschaft in die Klassenzimmer und übermittelte seine Botschaft: Er lobte, wie geduldig und tapfer die BSGler mit all den Einschränkungen im letzten Jahr, den kalten Klassenzimmern und all den Herausforderungen umgehen. Natürlich schaute er bei jeder Klasse im Laufe des Nikolaustages kurz persönlich vorbei, wahrte aber sicherheitshalber Abstand und blieb in der Tür stehen. Man muss bedenken, dass der Heilige Mann zur Risikogruppe gehört. Gefallen hätte es dem Nikolaus gewiss, wenn er noch ein paar Tage geblieben und dann auf einige der fleißigen Wichtel getroffen wäre. Diese bereiteten in vielen Klassen ihren Mitschülern mit geheimen Geschenken Freude. Ebenso hätte dem Heiligen Mann gefallen, dass die jüngsten BSGler immer wieder den von der SMV vorbereiteten Weihnachtsgeschichten lauschen durften.

Die Andachten der Unterstufenklassen sorgten für besinnliche Momente.

Besonders andächtig wurde es, als zumindest die Unterstufenklassen eigene kleine, aber umso besinnlichere Adventsgottesdienste feierten. Viele Schüler wirkten mit ihren Instrumenten oder selbstformulierten Beiträgen an der Gestaltung mit. Fragen wie „Wie kann man Licht für andere sein?“ oder „Was bewegt die Menschheit?“ und das Thema „Jesus, Licht der Welt“ bewegten die Schüler und lenkten die Gedanken auch auf den wesentlichen Weihnachtsgedanken.

 

Einladung zum Internet-Weihnachtskonzert

Und obwohl das Schulhaus nun schon seit ein paar Tagen ohne Schüler auskommen muss, hört es nicht auf, am BSG zu weihnachten. Ein Highlight, das man in „normalen“ Schuljahren entgegenfiebert, ist das Weihnachtskonzert. Weil dieses nicht in gewohnter Weise live stattfinden kann, laden alle BSG-Ensembles samt Bläserklasse zu einem digitalen Konzert ein. Ab Montag, dem 21. Dezember ab 19.30 Uhr sind alle, die sich musikalisch verwöhnen lassen und den Weihnachtszauber am BSG miterleben wollen, herzlich dazu eingeladen. Veranstaltungsort ist hier auf der BSG-Homepage, von wo aus das Weihnachtskonzert auch noch ein paar Tage länger gestreamt werden kann.

Das Schuljahr im Blick