Viertklässler eroberten am Tag der Offenen Tür das BSG

Die großen BSGler zeigten den Viertklässlern, wie praktisch Mathematik auch beim Basteln ist.

Viele Interessierte fanden am vergangenen Freitag den Weg ins Benedikt-Stattler-Gymnasium. Viertklässler mitsamt ihren Eltern und Geschwistern nahmen die Gelegenheit wahr, um das Bad Kötztinger Gymnasium zu erkunden. Auch zahlreiche ehemalige Schüler, die „einfach mal wieder vorbeischauen“ wollten, tummelten sich unter den Besuchern.

In den Fachräumen, Klassenzimmern, Gängen, der Sporthalle, also überall im Haus, hatte die BSG-Schulgemeinschaft Mitmach- und Infostationen aufgebaut, damit die Grundschüler in das Schulleben am Gymnasium eintauchen konnten. Dabei nahmen BSGler aller Jahrgangsstufen die jüngeren Gäste an die Hand, um zum Beispiel mit ihnen gemeinsam eine typische Englischstunde zu erleben, Handcreme herzustellen, Steine zu spalten, in der Sporthalle zu klettern oder zu kicken und im BSG-Zukunftslabor die Virtuelle Realität zu betreten.

Fragte man bei den jungen Gästen nach, so waren alle ganz begeistert von den Möglichkeiten und der Vielfalt am BSG. Die Bedenken, dass man sich im September im großen Schulhaus nicht sofort zurechtfindet oder dass man „die neuen Lehrer nicht kennt“, konnten schon am Tag der Offenen Tür ausgeräumt werden. Denn nach dem Urteil der Viertklässler ist das BSG „schon groß, aber so hell“ und die „Lehrer sind sehr nett und lustig“.

Im va bene, der Schulmensa, konnten sich die Besucher zwischendurch stärken. Die Eltern nahmen dort zudem die Infoangebote von Schulleitung, Elternbeirat, Beratungslehrer und Sekretärinnen wahr, um im Gespräch individuelle Fragen beispielsweise zum Übertritt, Lernpensum oder einfach zum Schulalltag zu klären.

So begeistert die Besucher waren, so angetan waren auch Schüler und Lehrer von den Noch-Viertklässlern, die innerhalb kürzester Zeit das BSG für sich eroberten. Die Schulgemeinschaft freut sich auf September, wenn sie dann als neue Fünftklässler an die Schule kommen und mit ihrer Entdeckerfreude und ihrem Elan die Schulgemeinschaft komplettieren. Das BSG hofft, dass es die Grundschüler und ihre Eltern bei der großen Entscheidung für eine weiterführende Schule, die dann letztendlich in der Anmeldewoche vom 5. bis 9. Mai getroffen werden muss, mit Rat und Tat unterstützen konnte. Für weitere Fragen oder bei Beratungsbedarf steht das BSG und insbesondere der Übertritts-Coach StD Uli Effenhauser gern zur Verfügung.

Bevor die Besucher auf Erkundungstour gingen, wurden sie in der Aula von Schulleiterin Birgit Maier, dem Chor und der Theatergruppe begrüßt.
In den großen Kunsträumen am BSG muss man einfach kreativ werden.
In der Sporthalle wurde gekickt, getanzt, geklettert und balanciert.
Die BSG-Lateiner verwandelten so manche Viertklässler in echte Römer.
Grundschüler und Fünftklässler lernten gemeinsam in der Englischstunde mit Herrn Skupin und dem Meerschweinchen Mr. Fluff.
Die "Follow-Mes" zeigten den Besuchern den Weg durchs Schulhaus oder stellten exemplarisch das Konzept "Selbst- und Sozialkompetenz" mit Vertrauensübungen vor.
Im Zukunftslabor konnte man in die Virtual-Reality eintauchen.

Das Schuljahr im Blick