„It’s Showtime” am BSG
Ein Bericht der Abiturientin Hannah M. über zwei grandiose Talentabende
Wie an jedem anderen bayerischen Gymnasium nähert sich auch der BSG-Abiturjahrgang den großen Prüfungen. Das heißt, die Schüler stellen sich auf lernintensive Wochen ein, bringen die letzten Klausuren hinter sich und legen ihre Abiturprüfungsfächer endgültig fest. Eigentlich steht da schon genug auf der „To-Do-List“. Davon ließen sich die Bad Kötztinger Gymnasiasten nicht abhalten und organisierten eine große Talentshow.
Schüler aus allen Jahrgangsstufen durften auf die Bühne und präsentierten sich Eltern, Lehrern, ehemaligen Schülern und weiteren Gästen. Neben Gesang und Musik konnte sich das Publikum von selbstgeschriebenen Geschichten und Gedichten verzaubern lassen, die Choreografien verschiedener Tänzer und Gruppen bestaunen und die witzigen Kabaretteinlagen des Duos Paul & Paul genießen. Sogar der ein oder andere Lehrer wagte sich ins Rampenlicht. Kurzum: die zweistündige „Showtime“ hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Dies galt auch für den kulinarischen Bereich. Die Q12-Schüler hatten nicht nur für Unterhaltung gesorgt, sondern verköstigten die Besucher. Dazu war die Aula vom Deko-Team in ein gemütliches Restaurant verwandelt worden. Bestellen konnte man deftige bayerische Häppchenteller, Käseteller oder eine Auswahl italienischer Spezialitäten. Zum Dessert wurden Brownies mit Vanilleeis gereicht. Neben den „Standardgetränken“ gab es auch vom „Bar-Team“ (Leitung: Katharina J.) gemixte Cocktails. Das Küchenteam, das von Verena S. koordiniert wurde, versorgte an zwei Abenden insgesamt ca. 300 Gäste mit den liebevoll und zugleich professionell angerichteten Tellern. Diese wurden dann vom Service-Team der Q12 (Leitung: Max H.) an die Tische gebracht.
An zwei Abenden zeichneten die Abiturienten unter Federführung von Franziska M., Hannah M. und Lilly H. verantwortlich, die Gäste zu unterhalten, zu bewirten und sie einfach zufriedenzustellen. Hand in Hand arbeiteten die Schüler, um sich mit „Showtime“ von ihrer Schule zu verabschieden und nebenbei die Abiturkasse zu füllen.