„It’s Showtime“ am BSG
Abiturienten veranstalten grandiosen Talentabend
Die Q12-Schüler des Benedikt-Stattler-Gymnasiums werden bereits in zehn Wochen über den ersten Abiturprüfungen sitzen, die längste Zeit als Schüler liegt also eindeutig hinter ihnen. Dass sie für die „große, weite Welt“ und manche auch für die „große Bühne“ bereit sind, haben die jungen Erwachsenen mit der Organisation und Durchführung eines unvergleichlichen Showabends bewiesen.
„Das Konzept“, erklärt die unterstützende und ideengebende Lehrkraft Karin Kellermann, „sei an sich einfach: Man nehme talentierte Schüler aus allen Jahrgangsstufen, biete den Gästen ein Menü aus mehreren Gängen sowie einen tollen Service und verwandle die Aula in ein Restaurant mit Showbühne.“ Diese vermeintliche Leichtigkeit spürten die Besucher auch. Die ganze Arbeit und die präzise Planung, die nötig waren, konnte man nur erahnen.
Die Showacts reichten von Livemusik begnadeter Sänger und Instrumentalmusiker, die das Publikum mit italienischen Klassikern wie „Azzurro“, Popsongs von ABBA oder modernen Stücken von Rihanna begeisterten, über Gedichtvorträge und Lesungen, Kabaretteinlagen, Einradaufführungen sowie Tanzperformances aus allen Stilrichtungen. Der frenetische Applaus, mit dem sich das Publikum bei jedem Künstler bedankte, konnte nicht laut genug sein. „Das ist Kultur pur“, urteilte ein Zuschauer kurz und bündig.
Nebenbei verwöhnte das Küchen- und Serviceteam der Q12 die Besucher mit einem Drei-Gänge-Menu. In der Mensa-Küche wurden Köstlichkeiten wie eine Kokos-Curry Schaumsuppe, Räucherlachs auf gemischtem Salat, Rinderbraten, Tagliolini und verschiedene Desserts gezaubert. Natürlich konnte das die Q12 nicht allein bewerkstelligen, sondern wurde von der Köchin Eva Brandl angeleitet und unterstützt. Eva Brandl hatte sich nicht nur am Showabend bereiterklärt, den Schülern unter die Arme zu greifen, sondern bereits eine Woche vorher das Menu mit ihnen probegekocht, die erforderlichen Kalkulationen für den Lebensmitteleinkauf sowie die Kosten angestellt und die meist unerfahrenen Küchen- und Servicekräfte angelernt. Die Abiturienten bedankten sich mit einem Gutschein für einen Wellness-Tag für den unentgeltlichen Einsatz bei Köchin Eva Brandl.
Der grandiose Abend endete für die Besucher mit dem Klassiker „Bella Ciao“ und einem gemeinschaftlichen Hochgefühl, das die vielen begabten Künstler, fleißigen Organisatoren und Techniker sowie zuverlässigen Küchen- und Servicekräfte ausgelöst hatten.