Feierliche Entlassfeier für die BSG-Abiturienten

Ehrenpreis für den gesamten Abiturjahrgang

Üblicherweise wählen am BSG der Abiturjahrgang sowie die Lehrer eine Person, die sich durch herausragendes Engagement über Jahre hinweg ausgezeichnet hat. Dieser wird dann im Rahmen der Entlassfeier der von Sparkasse finanzierte Ehrenpreis feierlich verliehen: eine besondere Auszeichnung für einen besonderen Schüler. Heuer jedoch, darüber waren sich Schulleiterin Birgit Maier und das Lehrerkollegium einig, verdient die gesamte Absolvia diese Ehre. „Denn in ihrer Gesamtheit haben sich die Abiturienten mit ihren Stärken, ihrer Kreativität und ihrem Einsatz beständig für das Wohl der Schulgemeinschaft engagiert“, betonte die Schulleiterin. Ein Baum aus Glas, in dem das BSG-Logo künstlerisch verarbeitet wurde, kann nun die Schreibtische oder Regale der scheidenden BSGler zieren, sie als Symbol für Wachstum und Zukunft stärken, indem er sie auch an die Schulzeit, an ihre Wurzeln erinnert.   Gesponsert wird der Preis von der Sparkasse. 

 

In ihrer Rede machte sich die Schulleiterin des Weiteren Gedanken über die vielgescholtene Generation Z, der ja die BSG-Absolventen zumindest laut ihrer Geburtsjahrgänge angehören. Maier verwarf aber generalisierende Vorurteile und führte die Belastungen der jungen Menschen als mitzudenkendes Beurteilungskriterium an. „Im Gegensatz zu aller Kritik an der Generation Z“, so die Schulleiterin, haben sich die diesjährigen Abiturienten vor keiner Verantwortung gedrückt, sie stattdessen mit Freude angenommen. Sie seien „mündig, bestens auf das Leben vorbereitet und werden gebraucht, damit Deutschland auch in Zukunft funktioniert.“

 

Ähnliche Worte richtete Landrat Franz Löffler an die jungen Erwachsenen. Der Staat im Sinne der politischen Organisation könne nicht alles allein regeln. Wesentlich sei zudem die Eigenverantwortung der Gesellschaft. Diese müssten die Absolventen nun zeigen, wie die Generationen vor ihnen, denn so sei der Wohlstand Deutschlands aufgebaut worden. Das Abi in der Tasche zu haben, bedeutet auch, mitzuhelfen und die Fragen der Zeit zu beantworten. „Sich einfach nach der bestandenen Prüfung aufs Kanapee zu setzen, damit ist es nicht getan.“

 

Auch Bad Kötztings Bürgermeister Markus Hofmann, die Elternbeiratsvorsitzende Johanna Hirsch sowie die Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des BSG, Daniela Aufegger, beglückwünschten die jungen Erwachsenen in ihren Reden und hielten sie an, weiterhin Durchhaltevermögen zu zeigen.

 

Wie sehr die Absolventen selbst ihre Schule als einen Ort des Lernens und Lebens geschätzt haben, wurde in der Rede von Julia Penzkofer und Lukas Geiger deutlich. Gespickt mit lustigen Anekdoten ließen sie ihre Schulzeit Revue passieren und bezeichneten darin das BSG „als zweites Zuhause“.

 

Für den feierlichen Akt, dem eigentlichen Höhepunkt der Veranstaltung, der die Noch-BSG-Schüler offiziell zu Ehemaligen macht, schritt jeder Absolvent begleitet von seiner Wunschmusik über den langen roten Teppich nach vorn. Dort wurden natürlich die Reifezeugnisse sowie die Ehrenpreise verliehen.

 

 

Das musikalische Rahmenprogramm, das von den Abiturienten selbst getragen wurde, sorgte für emotionale Momente. Als aber die Eltern für ihre Kinder als Überraschung „If you want to sing out, sing out“ von Cat Stevens sangen, kullerte die ein oder andere Träne über die Absolventen-Wangen.

Die Jahrgangsbesten (v. l.):

Felix Oberberger (1,5), Benedikt Seidl (1,5), Laura Bergmann (1,5), Simon Schmid (1,4), Mia Hess (1,0), Christian Geiger (1,0), Anna Seiderer (1,2), Pia Berzl (1,2), Philip Koeppelle (1,5) und Stefan Gigler (1,0)

Ehrungen für hervorragende Leistungen oder besonderes Engagement im wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich: 

DELF-Zertifikat: Giulia Aschenbrenner, Christian Geiger, Anna Maimer, Lena Pusl

MINT-EC-Zertifikat für besondere Leistungen im Bereich MINT: Philip Koeppelle

Ehrung für die jahrgangsbesten Abiturientin im Fach Chemie: Hannah Billig

Ehrung für die jahrgangsbesten Abiturienten im Fach Mathematik: Stefan Gigler, Mia Hess

Ehrung für hervorragende Leistungen im Fach Physik: Stefan Gigler, Michael Hofmann, Hanna Obermeier, Anna Pfeffer

Ehrung für herausragende Leistungen im Fach Latein: Christian Geiger

Ehrung für die beste Seminararbeit im Fach Geographie: Philip Koeppelle

Ehrung für sehr gute Abiturleistung im Bereich Wirtschaftswissenschaft: Stefan Gigler

Ehrung für hervorragendes Engagement und für ausgezeichnete Leistungen im musischen Bereich: Elena Amberger, Nina Eckl, Simon Fröhlich, Christian Geiger, Mia Hess, Philip Koeppelle, Ludwig Lankes, Sonja Latussek, Milena Moser, Antonia Müller, Lisa Nagel, Hanna Obermeier, Theresa Osele, Anna Seiderer, Carina Seidl

Ehrung für herausragendes Engagement in der Theatergruppe:  Sonja Latussek, Lisa Nagel

Das Schuljahr im Blick