Die neuen BSGler und "alle lassen Blumen wachsen"

Mit dem lautstarken Jubel ließen die Fünftklässler erstmal alle anderen BSGler wissen, dass sie angekommen sind.

Bei der feierlichen Aufnahme der neuen Gymnasiasten in die Schulgemeinschaft stellte Unterstufenbetreuerin Gerti Lauerer mit einem Augenzwinkern fest, dass zum Glück alle einen „Sprung in der Schüssel“ haben – auch sie selbst. Dabei bezog sie sich auf eine von ihr vorgelesene Mutmachgeschichte, in der eine Wasserschüssel mit Sprung dafür sorgt, dass aufgrund ihres vermeintlichen Mangels wunderschöne Blumen wachsen. Die neuen BSGler hörten gebannt zu und interpretierten danach bereits sehr fachkundig, dass niemand perfekt ist, aber gerade diese kleinen Unvollkommenheiten jeden liebenswert und einzigartig machen.

Freilich passierte bei dem Festakt, zu dem auch die Eltern geladen waren, noch viel mehr. Die Fünftklässler wurden „interviewt“ und sprachen dabei selbstbewusst darüber, worauf sie sich am meisten freuen, worüber sie sich ein wenig Gedanken machen und was sie schon alles über das BSG wissen. Zudem stellten sich die Fünftklasstutoren vor. Die Zehntklässler spielen gerade im ersten Jahr eine bedeutende Rolle für die Jüngsten: Sie sind wichtige Ansprechpartner, besuchen die Fünftklässler schon vor dem Unterricht im Klassenzimmer, sind in besonderen Stunden anwesend und begleiten die Neu-BSGler schon nächste Woche zu den Kennenlerntagen in Furth im Wald.

Richtig feierlich wurde es dann, als jeder Fünftklässler namentlich aufgerufen und von Schulleiterin Birgit Maier, dem jeweiligen Klassenleiter, Unterstufenbetreuerin Gerti Lauerer und der Elternbeiratsvorsitzenden Birgit Rabenbauer mit Handschlag und persönlichen Worten offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurde.

An diesem Tag wollte der Applaus für die jüngsten BSGler überhaupt nicht enden. Denn auch zwei Stunden später in der Schulversammlung wurden sie dann herzlichst von allen anderen Schülern in der Sporthalle begrüßt. Von Anfang an helfen alle mit, damit der Neuanfang leichtfällt. Das BSG wünscht jedem Fünftklässler nochmal einen guten Start und freut sich, jeden mit seinem eigenen „Sprung in der Schüssel“ genau kennenzulernen.

Die 5a mit ihrem Klassenleiter Herrn Skupin und den Tutoren:
Die 5b mit ihrem Klassenleiter Herrn Komossa und den Tutoren:
Die 5c mit ihrem Klassenleiter Herrn Baumann und den Tutoren:
Bei der feierlichen Neuaufnahme:

Das Schuljahr im Blick