Die Abiprüfungen 2024

Abiturprüfungsbeginn am BSG, aber nur drei Schüler sind da?

In der letzten Schulversammlung wünschten die jüngsten BSGler den Abiturienten viel Erfolg. Die Großen wollten im Anschluss unbedingt ein gemeinsames Foto, weil die Fünftklässler „so süß“ seien.

Auch wenn es am ersten Prüfungstag ein wenig merkwürdig war, dass nur drei Abiturienten etwas nervös auf den Einlass in den Prüfungsraum warteten, gab es keinen Grund zur Sorge. Erklärbar ist das mit den Bestimmungen gemäß der Kultusministerkonferenz. In Französisch werden wie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den schriftlichen Abiturprüfungen seit 2017 Aufgaben(-teile) aus dem ländergemeinsamen Pool integriert. Deshalb müssen auch die Termine zwischen den teilnehmenden Bundesländern abgestimmt werden. Und so kam es dazu, dass eben nur diejenigen, die Französisch als drittes schriftliches Abiturprüfungsfach frei gewählt haben, bereits am Montag antreten mussten.

Zuerst hieß es, das Hörverstehen zu bewältigen. Die anspruchsvollen Audiostücke werden zwei Mal abgespielt. Sie werden von Muttersprachlern gesprochen und mit sogenannten Störgeräuschen wie etwa Straßenlärm oder Gemurmel im Hintergrund versehen. Heuer ging es z. B. um eine alternative Fahrschule, bei der die soziale Idee „Jung und Alt unterstützen sich“ umgesetzt wird. Fahrschüler bieten älteren Mitbürgern einen Fahrservice, sodass die leere Rücksitzbank während Fahrstunden besetzt ist. In einem zweiten großen Prüfungsteil können die Schüler wählen, ob sie einen Sach- oder literarischen Text analysieren. Die Aufgaben dazu beziehen sich auf Inhalt, Aufbau und Wirkung sprachlicher Besonderheiten. Außerdem gilt es, zum Thema des vorgegebenen Textes einen Kommentar zu verfassen, also Stellung zu beziehen. Der gegebene Sachtext beschäftigt sich in diesem Durchgang damit, dass Schüler zu Rettern des Planeten werden, indem sie gemeinsam mit Bauern neue Pflanzen setzen. Im literarischen Text „Propriété privée“ von J. Deck stellt eine etwa 50-jährige Frau nach einer Betrachtung ihrer Lebensweise und trotz eines dadurch veranlassten radikalen Umbruchs durch einen Ortswechsel nach wie vor fest, dass sie und ihr Mann das gemeinsame Leben vielleicht komplett falsch gelebt haben. Letztlich müssen die Prüflinge beim Aufgabenformat Mediation beweisen, dass sie einen deutschen Text sinngemäß und sprachlich ausgereift in die Fremdsprache übertragen können. So musste einem französischen Bürgermeister das typisch deutsche Konzept des Dorfladens als Möglichkeit, sein kleines Dorf wiederzubeleben, vorgestellt werden.  

Am Donnerstag ist es für alle 67 BSGler so weit. Dann müssen sie sich im verpflichtenden Fach Deutsch beweisen. Auch das Matheabi wird von allen bayerischen Abiturienten schriftlich abgelegt und findet als letztes am 07. Mai statt. Dazwischen, am 03. Mai, absolvieren alle außer den „Franzosen“ die schriftliche Prüfung im dritten, also dem frei gewählten Fach schriftlich. Der letzte G8-Jahrgang hat heuer wieder mehr Zeit, sich auf die beiden Kolloquiums-Prüfungen vorzubereiten, denn diese finden erst nach den Pfingstferien statt.

Das BSG wünscht seinen Abiturienten viel Erfolg und zudem gutes Durchhaltevermögen, um für die bislang wichtigsten Prüfungen in ihrem Leben zu lernen. Stellvertretend für alle haben das bereits die Fünftklässler in der letzten Schulversammlung gemacht. Sie „schickten“ die „Großen“ mit selbstgedichteten Motivationssprüchen und Plakaten mit vielen aufgemalten Glücksbringern ins Abitur.

Schriftliche Abiturprüfungen
Schriftlich
Deutsch
alle 67
Schriftlich
Mathe
alle 67
Schriftlich
Englisch
49
Schriftlich
Französisch
3
Schriftlich
Latein
2
Schriftlich
Geographie
22
Schriftlich
Geschichte
8
Schriftlich
Physik
1
Schriftlich
Chemie
1
Schriftlich
Informatik
1
4. und 5. Abiturprüfungsfach
Mündlich
Englisch
5
Mündlich
Französisch
1
Mündlich
Latein
8
Mündlich
Kath. Religionslehre
21
Mündlich
Ethik
8
Mündlich
Geographie
12
Mündlich
Geschichte
13
Mündlich
Sozialkunde
2
Mündlich
Physik
1
Mündlich
Biologie
12
Mündlich
Chemie
2
Mündlich
Informatik
3
Mündlich
Musik
17
Mündlich
Kunst
20
Mündlich
Sport
8
Kurz vor Beginn des Französischabiturs herrschte bei den drei Schülerinnen Sophie B., Lilli O. und Lena W. (v. l.) eine recht gelöste Atmosphäre im fast gemütlichen Prüfungsraum.
Auf die Minute genau, am 22. April um 8:15 Uhr, warf Lena W. den ersten Blick auf die Französisch-Aufgaben.

Das Schuljahr im Blick