Das BSG verabschiedet sich in die Sommerferien

Ehrungen und der Rückblick auf ein ereignisreiches Schuljahr am letzten Schultag

Am letzten Schultag bekamen die BSGler wie alle anderen bayerischen Schüler ihre Jahreszeugnisse überreicht. Noten und eine Bemerkung zu Anlagen und Verhalten geben Aufschluss über die schulischen Leistungen. Allerdings will man auch am letzten Schultag am Benedikt-Stattler-Gymnasium zeigen, dass es nicht nur darauf ankommt. Deshalb versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft in den ersten drei Stunden in der Sporthalle, um das Jahr auf vielfältige Weise abzuschließen.

Zunächst besann sich Schüler- und Lehrerschaft angeregt durch die Gewinnergeschichte des diesjährigen Literaturwettbewerbs und deren kurzweilige schauspielerische Interpretation darauf, dass es wichtig ist, immer mehrere Sichtweisen auf Ereignisse, Lebensphasen und Menschen zu haben. Danach wurden besonders erfolgreiche Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Neben den vielen Einsern in ihren Zeugnissen wurden sie mit tosendem Applaus ihrer Mitschüler und einem Buchgutschein belohnt. Ebenso viele Schüler wurden für ihr soziales Engagement oder ihren Einsatz in unterschiedlichen Bereichen an der Schule geehrt. Ohne sie wäre das umfangreiche „Zusatzprogramm“ am Bad Kötztinger Gymnasium nicht möglich. Es gibt eben viele Perspektiven am BSG.

Die drei Schülersprecherinnen Jasmin A., Theresa W. und Mara H. blickten auf das erfolgreiche SMV-Jahr und ihre Arbeit zurück. Schulleiterin Birgit Maier fand anerkennende Worte für die BSGler, hatte aber zudem die eher weniger schöne Aufgabe die scheidenden Lehrkräfte zu verabschieden. Die Referendare Stephan Grohnert, Emily Koch und Ramona Kohlhofer ziehen im Zuge ihrer Ausbildung eine Schule weiter. Auch StR Franz Müller muss das BSG leider verlassen.

Schließlich endete die feierliche Schulversammlung in guter alter BSG-Manier mit den „Bildern des Jahres“, einer Bilderpräsentation, in der die vielen glücklichen Momente des vergangenen Schuljahres nochmal durchlebt wurden.

Wohlverdient ging die Schülerschaft in die Sommerferien und die BSG-Lehrer in die unterrichtsfreie Zeit, um Kraft für das neue Schuljahr zu tanken. Für die Schüler beginnt dieses am Dienstag, dem 12. September 2023.

Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 11 wurden für hervorragende Leistungen geehrt und erhielten als Anerkennung einen Buchgutschein.
Ehrungen und Geschenke gab es auch für die aktivsten Leseratten und in großer Zahl für Schüler, die sich durch besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft stark gemacht haben.
Hannah M. und OStRin Stefanie Macharowsky freuten sich noch einmal über die Auszeichnung beim Wettbewerb „Erinnerungszeichen“ für ihr Projekt „Öffne auch du die Grenze!“ Ein Denkmal zur Grenzeröffnung 1989/90.
Die scheidenden Lehrer, Herr Grohnert, Frau Koch, Frau Kohlhofer und Herr Müller verabschiedeten sich von ihren Schülern.

Das Schuljahr im Blick