BSG unterwegs – BSG wieder daheim

Johanna F. brachte das BSG auch in den Sommerferien nach Südtirol

Ihre Ferien genossen die BSGler an verschiedenen Orten: daheim im Garten, im Freibad oder mal auf Reisen. Damit man dennoch verbunden blieb, rief die SMV am letzten Schultag kurzerhand die BSGunterwegs-Aktion aus. Jeder, der Lust und Laune hatte, sollte ein Bild von sich in Schulshirt oder mit sichtbaren BSG-Lettern machen. Neben tollen Strandfotos entstanden auch eher künstlerisch kreative, beeindruckende Stadtansichten und sogar ein Bild mit einem originalen US-Schulbus.

So weit sich die Schulgemeinschaft in den letzten sechs Wochen auch über die Welt verstreut hat, ab Dienstag, dem 10. September zentrieren sich wieder alle Schüler am BSG. Während die „Älteren“ routiniert den ersten Schultag absolvieren werden, beginnt für die 80 Fünftklässler ein neuer Abschnitt in ihrer Schullaufbahn. Am ersten Schultag werden sie von ihren Klassenleitern in der Aula abgeholt. Von dort aus geht es direkt in die Klassenzimmer. Der Tag endet für alle Schüler um 11:15 Uhr. Am Mittwoch sind dann zudem die Eltern der Fünftklässler herzlich eingeladen, wenn die Neu-BSGler ab 8:00 Uhr feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden. Im Anschluss erhalten die Eltern weiterführende Informationen über die neue Schule ihres Kindes, einen Überblick über mögliche Unterstützungsangebote sowie die Abläufe der ersten Wochen.

Ab Mittwoch findet Unterricht für die „Großen“ nach Stundenplan statt und endet um 13:00 Uhr. Besondere Veranstaltungen werden über den Vertretungs- und Terminplan geregelt.

Unterrichtet werden die 19 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 von 54 Lehrkräften. Die Kursphase besteht im Schuljahr 2024/2025 mit dem Ende des G8 lediglich aus der Q12 des G9. Diese Schüler werden 2026 ihr Abitur ablegen.

Die Einführung der neuen Kursphase ist nur eine von vielen Besonderheiten und Neuerungen, die das Schuljahr 24/25 bereichern werden. Das Projekt „Digitale Schule der Zukunft“, bei dem das BSG als Ankerschule im Regierungsbezirk besondere Verantwortung bei der Digitalisierung trägt, dehnt sich in eine weitere Jahrgangsstufe aus. Damit arbeiten die Schüler der neunten, zehnten und elften Jahrgangsstufe hybrid. Sie verwenden neben herkömmlichem Unterrichtsmaterial ihr eigenes Notebook. In den letzten beiden Jahren hat man damit am BSG viele Erfahrungen gesammelt, sodass Lehren und Lernen immer weiter optimiert werden konnten. Freuen dürfen sich die Schüler auch wieder auf ein vielfältiges Wahlkursprogramm: Sie können sich ihren Interessen entsprechend im Chor, der Big Band, im Orchester, an der Violine oder beim Theaterspielen verwirklichen. Weitere Kurse aus dem sportlichen, sprachlichen oder sozialen Bereich komplettieren mit dem Schulsanitätsdienst, der Arbeit als Imker oder Schülerfirmenmitglied von „BSG Schulhausacker“ das Angebot. Besonders erwähnenswert ist, dass die Kurse „Gebärdensprache“ und „Veranstaltungstechnik“ fortgesetzt werden und ein neuer Wahlunterricht „Politik“ zur Ergänzung der „Verfassungsviertelstunde“ das Programm bereichert.

„Die Ferienaktion BSGunterwegs ist bezeichnend für das Bad Kötztinger Gymnasium, denn eigentlich wird sie in allen Jahrgangsstufen während des Schuljahres fortgesetzt“, meint Schulleiterin Birgit Maier, wenn sie auf das ergänzte Fahrtenprogramm blickt. Zusätzlich zu den bereits bewährten Exkursionen, Austauschprojekten und Fahrten wird das erlebnispädagogische Programm der siebten Klassen angepasst und die elfte Jahrgangsstufe erkundet Berlin kulturell, historisch und politisch.

 

Damit aber die BSGler vom ersten Unterrichtstag an das Gymnasium sicher erreichen, erfolgt hier noch eine Bitte an alle Eltern: Gerade in den ersten Schultagen ist die Verkehrssituation am Schulberg noch angespannter als sonst. Bitte fahren Sie Ihre Kinder nicht zur Schule hoch, sondern lassen Sie sie am Jahnplatz aussteigen!

Selbst in den USA zog es Schulleiterin Birgit Maier in ihr Terrain. Vielleicht trägt der Fahrer des typisch amerikanischen Schulbusses (Dog Nose) nun auch ein BSG-Shirt.
Rafaela B. brachte die BSG-Kultur nach Barcelona und Valencia. Viele Fotos von diesen beeindruckenden spanischen Küstenstädten hat Rafaela aufgenommen.

Das Schuljahr im Blick