Berufs- und Studienorientierung für die Q12
Die Großen nutzten den Wandertag zur beruflichen Orientierung
Für die Q12 wurde der Wandertag wieder für die Studien- und Berufsorientierung genutzt. Eine Gruppe durfte an einem Bewerbungstraining im Hotel Ulrichshof teilnehmen. Die angehenden Abiturienten erhielten wertvolle Infos und Tipps zur Gestaltung einer Bewerbung und zum Thema Bewerbungsgespräch. Außerdem konnten die Schüler den Betrieb näher kennenlernen und an einer Teambuilding-Maßnahme mit Pferd teilnehmen. Eine weitere Gruppe erhielt im Hotel Bayerwaldhof in Liebenstein näheren Einblick in den Hotelbetrieb. Dort nahmen sich ebenfalls mehrere Führungskräfte aus der Personalabteilung und von der Direktion Zeit, um die Schüler auf künftige Bewerbungsverfahren bestmöglich vorzubereiten und Tipps aus der Praxis zu geben. In beiden Hotels kamen die Teilnehmer zudem in den Genuss einer ausgezeichneten Verköstigung.
Eine weitere Gruppe des Jahrgangs, die bereits im Juli Bewerbungstrainings bei den Unternehmen Rohde und Schwarz in Teisnach und bei der Zollner Elektronik AG in Zandt absolviert hatten, besuchte den Technologie Campus Cham. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler noch im Rahmen eines Vortrags von Vertretern der DEBEKA Einblicke in die Zweige der Sozialversicherung. (Ederer)
Sowohl der Bayerwaldhof als auch der Ulrichshof boten den Schülern ein interessantes, leckeres und handlungsorientiertes Programm.