Die neuen BSGler
Herzlich willkommen in der Schulgemeinschaft!
Am Donnerstag wurden in der Schulversammlung alle neuen BSGler im übertragenen Sinne von allen mit offenen Armen, buchstäblich mit einem tosenden Applaus in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Die 63 Fünftklässler waren bereits am Tag zuvor bei einem Festakt, bei dem auch die Eltern dabei sein durften, offiziell und feierlich begrüßt worden. Schulleiterin Birgit Maier, Unterstufenbetreuerin Gerti Lauerer, Elternbeiratsvorsitzende Johanna Hirsch, die Klassenleiter und natürlich die Zehntklasstutoren baten jeden Fünftklässler in der Aula zu sich nach vorn, fanden beim Händeschütteln für jeden persönliche Worte und überreichten den Jahresbericht, eine Zeugnismappe, einen Namensbutton und ein besonderes Lesezeichen. Mutig waren die Neu-BSGler bei der Veranstaltung auf jeden Fall: So trauten sie sich schon vor Publikum gemeinsam mit StDin Gerti Lauerer eine Geschichte zu interpretieren und sprachen dabei selbstbewusst ins Mikro oder laut genug, dass jeder in dem großen Raum sie verstehen konnte. Richtig laut wurde es erst beim gemeinsamen Gruppenfoto, denn am Schluss jubelten die Fünftklässler ihrem ersten Schuljahr am Gymnasium entgegen. Dazu haben sie auch allen Grund, denn mit der Unterstützung von den Zehntklasstutoren, die ein ganzes Jahr für „ihre Kleinen“ zuständig sein werden, und allen weiteren fest im Programm verankerten Punkten, die den Anfang möglichst einfach machen, kann überhaupt nichts schief gehen.
Einen noch größeren Schritt als die Fünftklässler machten wohl die zwölf ukrainischen Schüler, die nicht nur eine neue Schule besuchen, sondern ein fremdes Land und eine fremde Sprache kennen lernen müssen. Unterrichtet werden die schon etwas älteren Schüler von deutschen und ukrainischen Lehrkräften vornehmlich in einer eigenen Klasse. Fest im Stundenplan sind aber auch Zeiten verankert, in denen sie unterschiedliche Regelklassen besuchen, um Kontakt zu den deutschen Mitschülern und der deutschen Sprache im alltäglichen Umfeld zu bekommen.
Neben der Schulsozialpsychologin Julia Hofmann fanden auch drei neue Lehrkräfte ihren Weg ans BSG. StRin Melanie Seiderer, die schon selbst die Schulbank am BSG gedrückt hat, unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte sowie Politik und Gesellschaft. StR Jonas Hohlstein verstärkt das Lehrerteam in den Fächern Deutsch und katholische Religionslehre. Eva-Maria Vogl unterrichtet in der Brückenklasse Deutsch.
Schulleiterin Birgit Maier begrüßte die neuen Kollegen Jonas Hohlstein (D/K), Melanie Seiderer (E, G, PuG) und Julia Hofmann (Sozialpädagogin) (v. l.) sowie Eva-Maria Vogl (nicht im Bild) bereits am Montag in der Lehrerkonferenz.
Die 5a mit ihrer zweiten Klassenleiterin Christa Möller-Wittig und den Tutoren Peter, Fiona und Nadine
Die 5b mit ihrem Klassenleiter Manuel Stuffer und ihren Tutoren Maria, Fabian und Leo
Die 5c mit ihrem Klassenleiter Karsten Nasdal und ihren Tutoren Katharina, Manuel, Nina und Janik