Konfliktlösung

am BSG

Klassenrat

Der Klas­sen­rat ist das ge­mein­sa­me Gre­mi­um ei­ner Klas­se. Im­mer dann, wenn Pro­b­le­me an­ste­hen, wer­den die­se von den Jun­gen und Mäd­chen in den Klas­sen­rat ge­bracht, in dem al­le gleich­be­rech­tigt zu Wort kom­men kön­nen und ge­hört wer­den. Je­der soll sich in der Klas­se wohl füh­len kön­nen. Es geht nicht dar­um, ei­nen „Schul­di­gen“ ab­zu­s­tra­fen, son­dern ge­mein­sam ei­ne Lö­sung zu fin­den, die von al­len mit­ge­tra­gen wer­den kann. Die Ver­ant­wor­tung für ein gu­tes Kli­ma in der Klas­se tra­gen die Schü­ler selbst.

"Zeit für uns" (Zfu)

Die Klas­sen ha­ben die Mög­lich­keit zwei Schul­stun­den im Mo­nat ei­gen­ver­ant­wort­lich zu ge­stal­ten. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in die­ser Zeit ge­mein­sa­me Pro­jek­te pla­nen, Pro­b­le­me an­sp­re­chen, In­for­ma­tio­nen über schu­li­sche Ak­ti­vi­tä­ten wei­ter­ge­ben und mit­ein­an­der an ei­nem gu­ten Klas­sen­k­li­ma ar­bei­ten. Die Klas­se ist für die Durch­füh­rung und den Er­folg der Stun­de ver­ant­wort­lich!

Streitschlichter

Bei klei­ne­ren oder grö­ße­ren Kon­f­lik­ten kön­nen sich Schü­le­rin­nen und­ Schü­ler an die St­reit­sch­lich­ter wen­den. Die St­reit­sch­lich­ter sind un­par­tei­isch und un­vor­ein­ge­nom­men. Sie sp­re­chen mit den Be­trof­fe­nen über das be­ste­hen­de Pro­b­lem und ver­su­chen mit ih­nen ge­mein­sam ei­ne Lö­sung zu fin­den.

Wie läuft die St­reit­sch­lich­tung ab?

Vor­pha­se:

Die Kon­f­likt­par­tei­en an ei­nen Tisch be­kom­men.

Me­dia­ti­on:

Hin­füh­rung

Sicht­wei­se der ein­zel­nen Kon­f­likt­par­tei­en

Kon­f­lik­ter­hel­lung: ver­bor­ge­ne Ge­füh­le, In­ter­es­sen, Hin­ter­grün­de

Pro­b­lem­lö­sung: Sam­meln und Ent­wi­ckeln von Lö­sungs­mög­lich­kei­ten

Übe­r­ein­kunft (wird in ei­nem Pro­to­koll fest­ge­hal­ten)

Um­set­zungs­pha­se: Über­prü­fung und ggf. Kor­rek­tur

Je­den Tag steht in den ers­ten Pau­se und in der Mit­tags­pau­se ein St­reit­sch­lich­ter-Team zur Ver­fü­gung. Wel­ches Team ge­ra­de Di­enst hat, wird über ei­nen Di­enst­plan er­sicht­lich. Der Dienst­plan ist an fol­gen­den Stel­len ein­zu­se­hen: SMV-Raum, beim Ver­t­re­tungs­plan, Info­po­int, Lehr­er­zim­mer.

No Bla­me Ap­proach

No Bla­me Ap­proach (wört­lich "An­satz oh­ne Schuld­zu­wei­sung") ist ei­ne wirk­sa­me Vor­ge­hens­wei­se, um Mob­bing un­ter Schü­le­rin­nen und Schü­l­ern zeit­nah und nach­hal­tig zu be­en­den. Die be­son­de­re Fas­zi­na­ti­on des An­sat­zes liegt da­rin, dass - trotz der schwer­wie­gen­den Mob­bing-Pro­b­le­ma­tik - auf Schuld­zu­wei­sun­gen und Be­stra­fun­gen ver­zich­tet wird.

Was ist Mob­bing?

Mob­bing zielt dar­auf, ei­nen an­de­ren sys­te­ma­tisch zu er­nie­d­ri­gen

Ge­walt­tä­ti­ges Han­deln: non­ver­bal, ver­bal, kör­per­lich, Sach­be­schä­d­i­gung

Kon­ti­nu­ier­lich ge­gen die glei­che Per­son

Wie­der­holt über ei­nen län­ge­ren Zei­traum

Grup­penphä­no­men

Ex­t­re­mes Mach­tun­g­leich­ge­wicht

Der Be­trof­fe­ne kann sich aus ei­ge­ner Kraft nicht be­f­rei­en

Das Schuljahr im Blick