deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Main menu Pages ▶
News School Family Information Departments Profile Service

News 2019

„Ich will viel Neues lernen“Großer Besucherandrang am Tag der Offenen Tür

Bei Mag­da­le­na und ih­rer Mut­ter ist die Ent­schei­dung für das BSG ei­gent­lich schon ge­fal­len. Mag­da­le­na fin­det es am BSG „ein­fach sc­hön“. Ih­re Mut­ter er­zählt, dass sie kei­ner­lei Be­den­ken ha­be, da das BSG von je­dem als tol­le und fa­mi­liä­re Schu­le ge­lobt wer­de.

Be­vor in der An­mel­de­wo­che vom 6. bis 10. Mai 2019 die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung über die Wahl der wei­ter­füh­r­en­den Schu­le für al­le Viert­kläss­ler und de­ren El­tern an­steht, öff­ne­te das BSG sei­ne Tü­ren und zeig­te sich al­len In­ter­es­sier­ten. Die zahl­rei­chen Be­su­cher konn­ten an die­sem Tag das Schul­haus mit sei­nen Fach­räu­men und Klas­sen­zim­mern, die Schul­p­hi­lo­so­phie, das Schul­le­ben und na­tür­lich Leh­rer so­wie vie­le Schü­ler ken­nen ler­nen.

Da man am BSG die Auf­fas­sung ver­tritt, dass man am bes­ten durch ak­ti­ves Tun Ein­bli­cke er­hält und Er­fah­run­gen sam­meln kann, er­war­te­te die Gäs­te ei­ne Viel­zahl an Sta­tio­nen, die sie vor­ab schon in das Schul­le­ben am BSG ein­tau­chen lie­ßen. Ob nun in der Sport­hal­le Wa­ve-Boards ge­tes­tet, im Mu­sik­raum ge­trom­melt, in Ma­the und Deutsch Auf­ga­ben ge­löst oder in Che­mie und Phy­sik ex­pe­ri­men­tiert und ge­forscht wur­de, übe­rall konn­ten die Viert­kläss­ler in ei­nen klei­nen Be­reich des BSG hin­ein­schnup­pern.

Frag­te man bei den jun­gen Gäs­ten nach, so wa­ren al­le ganz be­geis­tert von den vie­len ver­schie­de­nen Din­gen, die sie ab Sep­tem­ber am BSG er­war­ten. Doch auch schon sehr weit­sich­tig zeig­te sich so man­cher Viert­kläss­ler, wenn er mit dem Ver­weis auf die bes­ten Be­ruf­s­chan­cen und den höchs­ten Schul­ab­schluss be­grün­de­te, warum er ger­ne ans Gym­na­si­um möch­te. Na­tür­lich gab es auch klei­ne­re Be­den­ken: die Angst vor dem ers­ten Schul­tag an der neu­en Schu­le oder vor ei­nem zu ho­hen Lern­pen­sum. Zum Glück konn­ten vie­le die­ser Sor­gen von Schü­l­ern, die noch vor we­ni­gen Jah­ren in der glei­chen Si­tua­ti­on wa­ren, so­fort zer­st­reut wer­den, als sie von ih­ren ei­ge­nen Er­fah­run­gen er­zähl­ten.

Schü­ler und Leh­rer wa­ren von den klei­nen Be­su­chern, ih­rer na­tür­li­chen Neu­gier und Be­geis­te­rungs­fähig­keit ganz an­ge­tan und freu­en sich auf Sep­tem­ber, wenn die Noch-Viert­kläss­ler als neue Fünft­kläss­ler ans BSG kom­men. Na­tür­lich hofft die die ge­sam­te Schul­ge­mein­schaft, ins­be­son­de­re Schul­lei­te­rin Bir­git Mai­er, das Leh­r­er­kol­le­gi­um, die Tu­to­ren und al­le mit­wir­ken­den Schü­ler, die Grund­schü­ler und ih­re El­tern bei ih­rer gro­ßen Ent­schei­dung un­ter­stützt zu ha­ben.

Be­we­gung wird am BSG groß ge­schrie­ben. Die Sport­hal­le bie­tet da­für un­zäh­l­i­ge Mög­lich­kei­ten.

Hin­ein­ge­schnup­pert wur­de auch in das Ex­pe­ri­men­tie­ren, mit dem am BSG in der For­scher­klas­se, in Na­tur und Tech­nik und in „Che­mie- und Phy­sik­übun­gen“ früh be­gon­nen wird.

Da­ni­el er­grün­de­te im Grü­nen Klas­sen­zim­mer den Auf­bau des men­sch­li­chen Kör­pers.

Gi­tar­ris­ten un­ter sich ...