deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

Aktuelles 2020

Die bunte Seite - von BSGlern für BSGler

In der Co­ro­na-Zeit und na­tür­lich schon da­vor las­sen die BSG­ler viel Un­ter­halt­sa­mes, In­for­ma­ti­ves und In­ter­es­san­tes ent­ste­hen. Lei­der sieht die Schul­ge­mein­schaft zur Zeit nichts da­von. Krea­ti­ve oder po­li­ti­sche Pro­jek­te, Kunst­wer­ke und Vie­les mehr wür­den nor­ma­ler­wei­se an der Schu­le aus­ge­s­tellt oder ir­gend­wie sicht­bar ge­macht wer­den. Auf die­ser Sei­te (im­mer zu fin­den un­ter Nach­rich­ten), sol­len nun ver­schie­dens­te Pro­jek­te ein­seh­bar sein.

Lasst uns ge­mein­sam die­se Sei­te wach­sen las­sen! Wenn ihr selbst et­was er­s­tellt habt, wo­mit ihr den an­de­ren BSG­lern die Zeit ver­t­rei­ben und et­was sc­hö­ner ma­chen könnt, dann her da­mit! ;)

Mel­det Euch ein­fach bei Frau Gust! ve­re­na.gust@bsg-koetz­ting.de

***

BSG-Zauberschulengeschichte

Die 8a hat sich Har­ry Pot­ter ver­schrie­ben. Ne­ben den Co­mics und Kreuz­wor­t­rät­seln ent­ste­hen nun Ge­schich­ten und Film­pla­ka­te. In der Zau­ber­schu­len­ge­schich­te könn­te Euch der ein oder an­de­re Zau­ber­leh­rer be­kannt vor­kom­men.

Hier geht's zu den Pla­ka­ten und zur Ge­schich­te.

Harry Potter-Comics der 8a

In der 8a sind zur Klas­sen­lek­tü­re "Har­ry Pot­ter und das ver­wun­sche­ne Kind" wir­k­lich un­glaub­li­che Co­mics ent­stan­den. Ich war er­sta­unt, dass MIE­ZE­KAT­ZE und HA­SE ei­nes Schü­lers tat­säch­lich mäch­ti­ge Zau­be­rer sind.

Hier geht's zu den Co­mics.

***

Leseempfehlungen der 9b

In der 9b ent­stan­den Buch­steck­brie­fe zu frei ge­wähl­ten Büchern. Vi­el­leicht könnt Ihr Euch ein paar An­re­gun­gen ho­len ...

Hier geht's zu den Buch­tipps.

***

Buchtipps von unseren Fünftklässlern

Die fünf­ten Klas­sen ha­ben flei­ßig Buch­pla­ka­te und -steck­brie­fe ge­stal­tet, um den jet­zi­gen Viert­kläss­lern ge­ra­de in der Co­ro­na-Zeit Lust aufs Le­sen zu ma­chen. Vi­el­leicht mögt auch Ihr mal die Wer­ke be­wun­dern bzw. selbst An­re­gun­gen er­hal­ten.

Hier geht's zu den Buch­tipps.
***

ACHT-A-DIE KLASSE(N)ZEITUNG

Viel Mühe, her­vor­ra­gen­de Re­cher­che­ar­beit, Krea­ti­vi­tät und sch­rei­be­ri­sches Kön­nen hat die Klas­se 8a be­wie­sen. Ei­ne sehr le­sens­wer­te Schül­er­zei­tung ist ent­stan­den.

Ei­gent­lich woll­ten die Re­dakteu­re ihr Werk für ei­nen klei­nen Un­kos­ten­bei­trag an der Schu­le ver­kau­fen - wie das halt so ist mit Schül­er­zei­tun­gen. Weil das ja nicht mög­lich ist, stellt die Klas­se 8a ih­re Zei­tung ein­fach zum Down­load zur Ver­fü­gung. Da­für ein gro­ßes DAN­KE­SC­HÖN!!

Ver­t­reibt Euch die Zeit mit den "Sch­re­cken der Schu­le" (#Au­gen­zwin­kern), teils skur­ri­len Leh­rer­in­ter­views, Rät­seln, Wit­zen, aber auch ernst­haf­ten po­li­ti­schen The­men.

Download
ACHT-A-DIE KLASSE(N)ZEITUNG



Dokument herunterladen

***

Lesarium-Fernleihe

Es ist egal, ob Du bis­lang re­gel­mä­ß­ig Bücher aus dem Le­sa­ri­um ent­lie­hen hast oder ob Du ein Neu­ein­s­tei­ger bist. Vi­el­leicht hast Du ja ge­ra­de jetzt Lust und Zeit, ein Buch zu le­sen.

So funk­tio­niert die Fern­lei­he:

1) Du sch­reibst ei­ne E-Mail mit dem Be­treff "Le­sa­ri­um" an Frau Gust (ve­re­na.gust@bsg-koetz­ting.de). Da­rin gibst Du Dei­nen Vor- und Nach­na­men, Dei­ne Klas­se, Dei­ne Adres­se und Dei­ne Le­se­vor­lie­ben an.

2) Im Le­sa­ri­um wer­den dann zwei bis drei Bücher ver­packt und an Dich ge­schickt. Das kos­tet na­tür­lich nichts.

3) Nach­dem Du die Bücher ge­le­sen hast, schickst Du sie an die Schu­le zu­rück (BSG; Bür­ger­meis­ter-Dul­lin­ger-Str. 23; 93444 Bad Kötz­ting) oder Du bzw. Dei­ne El­tern le­gen Sie in den Post­kas­ten beim Haupt­ein­gang des BSG. Spä­tes­tens nach vier Wo­chen soll­ten die ent­lie­he­nen Bücher wie­der im Le­sa­ri­um sein.

Für den Rück­ver­sand musst Du lei­der selbst auf­kom­men. Frag des­halb vor­her Dei­ne El­tern, ob Du be­s­tel­len darfst!

Wei­te­re In­fos:

Wenn Du Dir si­cher bist, dass ein be­stimm­tes Buch im Le­sa­ri­um vor­han­den ist, dann kannst Du es bei der Be­stel­lung an­ge­ben. So­weit es nicht ent­lie­hen ist, wird es Dir zu­ge­schickt.

Im Nor­mal­fall be­kommst Du aber wohl eher ein klei­nes Über­ra­schungs­pa­ket. Du kannst aber Dei­ne Le­se­vor­lie­ben an­ge­ben.

.

.

.

Fol­gen­de Gen­res ste­hen zur Ver­fü­gung:

"Ernst und lus­tig" (gelb)

"Kri­mi/Thril­ler" (rot)

"Fan­ta­sy/Sci­en­ce Fic­ti­on" (li­la)

"Abenteu­er" (grün)

"Roman­ze" (pink)

"Sach­buch" (blau)

"Co­mic" (weiß)

***

Bildgrüße und BSG-Song

Wenn auch schon zu Be­ginn der Os­ter­fe­ri­en über vie­le Ka­nä­le ver­b­rei­tet - die Bild­grü­ße und der BSG-Song sind es wert, sie noch­mal an­zu­schau­en.