deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

Aktuelles 2019

BSGler in den Chamer „Alpen“Die sechsten Klassen des Benedikt-Stattler-Gymnasiums durften eine Schulwoche auf dem Ski verbringen

Die Skier wur­den auch mal ab­ge­sch­nallt, um das Gip­fel­k­reuz des Gro­ßen Ar­bers zu er­rei­chen.

Der „Ar­ber-Ski­kur­s“ ist ei­nes der High­lights im Schul­jahr der sechs­ten Jahr­gangs­stu­fe. Ei­ne Wo­che lang dür­fen die BSG­ler im Schnee in den hei­mat­li­chen Win­ter­ber­gen ver­brin­gen. Da­hin­ter steckt na­tür­lich die Grund­i­dee, die Schü­ler für den Win­ters­port zu be­geis­tern. Eben­so wich­tig ist, den Kin­dern ein­fach zu zei­gen, wie viel Freu­de es macht, sich auch bei käl­te­ren Tem­pe­ra­tu­ren län­ge­re Zeit drau­ßen auf­zu­hal­ten und zu be­we­gen.

Auf sei­ne Kos­ten kam da­bei je­der: Ob nun ge­üb­ter Ski­fah­rer, An­fän­ger, Snow­boar­der oder auch Lang­läu­fer – al­le konn­ten ih­rer Lei­den­schaft nach­ge­hen oder die­se vi­el­leicht ent­de­cken. In den nach Leis­tungs­stand ge­bil­de­ten Klein­grup­pen lern­ten die Schü­ler rasch neue Be­we­gungs­ab­läu­fe oder ver­bes­ser­ten ih­re Fer­tig­kei­ten. Be­son­ders span­nend war das na­tür­lich, wenn z. B. der ei­ge­ne Ma­t­he­leh­rer nicht von Al­ge­b­ra oder Geo­me­trie, son­dern von Car­ving­tech­nik und Stock­ein­satz sprach und selbst ge­konnt die Pis­te hin­abs­aus­te.

Wie sehr die Kin­der die Be­we­gung im Frei­en und die Ge­mein­schaft mit ih­ren Schul­ka­me­ra­den ge­nos­sen, wur­de auch klar, wenn sie so­gar in der Mit­tags­pau­se nicht lang in der Gast­stät­te sit­zen blei­ben woll­ten, son­dern lie­ber drau­ßen im Schnee tob­ten.

Ei­ne Schü­le­rin fass­te am En­de des vier­ten Ski­ta­ges die er­leb­nis­rei­che Wo­che pas­send zu­sam­men: „Es war ein­fach nur sc­hön und ich könn­te noch leicht ei­ne Wo­che län­ger.“

Freu­en kön­nen sich die jun­gen Ski­fah­rer schon auf das nächs­te Schul­jahr, denn dann steht für sie die Ski­wo­che des BSG in den „rich­ti­gen Al­pen“ – in Gar­misch-Par­ten­kir­chen – an.

Die BSG­ler mach­ten sch­nell gro­ße Fort­schrit­te auf dem Ski und saus­ten ge­konnt die Pis­ten hin­un­ter.