deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

Aktuelles 2018

Dänen zu Gast am BSGSchüleraustausch mit unseren Nachbarn im Norden

„Hjer­te­lig Vel­kom­men“ – Mit die­ser Pla­kat­auf­schrift be­grüß­ten um Mit­ter­nacht die 22 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 8a des BSG ge­mein­sam mit ih­ren Leh­rern Chris­ti­an Rie­de­rer und Dr. San­d­ra Her­fell­ner ih­re dä­ni­schen Aus­tausch­part­ner. Trotz lan­ger Fahrt und vor­ge­rück­ter Stun­de war die Freu­de, dass man sich nach bis­lang nur schrift­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on nun end­lich per­sön­lich ken­nen­ler­nen darf, groß. Am Mitt­woch­mor­gen wur­den die dä­ni­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler dann ganz of­fi­zi­ell von Schul­lei­te­rin Bir­git Mai­er be­grüßt, die bei die­ser Ge­le­gen­heit auch auf die Wich­tig­keit in­ner­eu­ro­päi­scher Freund­schaft – ins­be­son­de­re in ei­ner Zeit der an­ge­spann­ten po­li­ti­schen Ver­hält­nis­se – hin­wies. Und so­mit mach­te sich die Grup­pe dann auch auf, um die­se Freund­schaft auf­zu­bau­en. Fa­mi­li­en, Schü­ler und Leh­rer setz­ten for­tan al­les da­ran, die baye­ri­sche Hei­mat und Gast­f­reund­schaft von ih­rer bes­ten Sei­te zu prä­sen­tie­ren. Zu­nächst konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler beim ge­mein­sa­men Klet­tern in den Baum­wip­feln Sankt Engl­mars un­ge­zwun­gen ken­nen­ler­nen. Am Don­ners­tag ging es dann für die Grup­pe nach Mün­chen, wo un­ter an­de­rem das Deut­sche Mu­se­um be­sucht wur­de, und am Frei­tag konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Re­gens­burg er­kun­den. Bei­de Städ­te­trips wur­den von den Schü­le­rin­nen und Schü­l­ern des BSG in Form von Kurz­re­fe­ra­ten bei­spiels­wei­se über den Al­ten Pe­ter, die Wal­hal­la, den Dom mit kul­tu­rel­len In­for­ma­tio­nen un­ter­malt – na­tür­lich auf Eng­lisch, denn das galt es ja sch­ließ­lich zu trai­nie­ren. Doch auch die Zeit in den Fa­mi­li­en soll­te nicht zu kurz kom­men und so ver­brach­ten die Dä­nen das Wo­che­n­en­de mit ih­ren Aus­tausch­part­nern und de­ren El­tern beim Wan­dern, im Tier­park, beim La­ser­tag­spie­len und vie­len wei­te­ren Ak­ti­vi­tä­ten. Für den letz­ten Abend or­ga­ni­sier­ten die Gast­fa­mi­li­en sch­ließ­lich ei­nen ge­mein­sa­men Grill­a­bend, be­vor sie dann am Mon­tag­mor­gen ih­re Gäs­te schwe­ren Her­zens ver­ab­schie­de­ten.

Doch im Ab­schied schwang zum Glück schon wie­der et­was Vor­f­reu­de mit, denn schon im Ju­ni wer­den sich Schü­ler und Leh­rer in Dä­ne­mark wie­der­se­hen. Vi­el­leicht le­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des BSG dann in zwei Mo­na­ten dann auf dem Park­platz vor der Skøds­trup-sko­le auf Pla­ka­ten: „Schee, dass ihr do seids!“