deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

Aktuelles 2017

Nachrichten 2017

11.10.2017 - BSG-Schüler gehen zur Urne
Im „Baye­ri­schen Ge­setz über das Er­zie­hungs- und Un­ter­richts­we­sen“ heißt es in Ar­ti­kel 1, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Geist der De­mo­k­ra­tie zu er­zie­hen sei­en. Si­cher­lich er­folgt dies an den Schu­len an vor­ders­ter Stel­le im So­zial­kun­de- ...
06.10.2017 - Schweizer Schüler am BSG
Zwan­zig Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der fran­zö­sisch spra­chi­gen Schweiz ver­brach­ten ei­ne er­eig­nis­rei­che Wo­che im herbst­li­chen Bay­er­wald. Der Aus­tausch des BSG mit dem Gym­na­se français in Biel im Kan­ton Bern ist in­zwi­schen gu­te Tra­di­ti­on.
***
29.09.2017 - Vom Baum zur Burg
Was nicht so al­les üb­rig­b­leibt von ural­ten Zei­ten – ein Baum, der in sei­nem fast tau­send­jäh­ri­gen Le­ben schon mit­telal­ter­li­che Bau­ern, Händ­ler und Herr­scher ge­se­hen hat, eben­so Sol­da­ten aus Glau­bens- und Welt­krie­gen, Au­to­fah­rer mit ...
27.09.2017 - Kennenlerntage zur Stärkung der Klassengemeinschaft
Al­les ist neu. Das war das Ge­fühl für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der fünf­ten Klas­sen des Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­ums Bad Kötz­ting, als sie vor zwei Wo­chen die un­be­kann­te, gro­ße Schu­le das ers­te Mal be­t­ra­ten.
27.09.2017 - Spaß im Sattel
Ei­ne Wo­che lang wa­ren die Teil­neh­mer des P-Se­mi­nars Mo­un­tain­bi­ke am Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­um im baye­risch-böh­m­i­schen Grenz­ge­biet un­ter­wegs und lern­ten auf der rund 350 Ki­lo­me­ter lan­gen Tour die at­trak­ti­ve Rad­ge­gend des Su­ma­va Na­tio­nal­parks ken­nen.
24.09.2017 - Sieben neue Lehrkräfte am BSG
Zum neu­en Schul­jahr 2017/18 tre­ten in Bad Kötz­ting sie­ben neue Leh­rer ih­ren Di­enst am Gym­na­si­um an. Be­reits letz­te Wo­che wur­den sie wie auch die Fünft­kläss­ler bei der Voll­ver­samm­lung in der Turn­hal­le von der ge­sam­ten Schü­l­er­schaft will­kom­men ge­hei­ßen.
14.09.2017 - „Wir sind alle für euch da!“
Am Mitt­woch konn­te das Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­um Bad Kötz­ting wie­der ei­nen sei­ner wich­tigs­ten Pf­licht­ter­mi­ne des Schul­jah­res be­ge­hen, die fei­er­li­che Neu­auf­nah­me der Fünft­kläss­ler in die Schul­ge­mein­schaft.
08.09.2017 - Schulstart am BSG 2017/18
Am Di­ens­tag, 12.09., dem ers­ten Schul­tag, wer­den un­se­re Fünft­kläss­ler um 8 Uhr in der Au­la er­war­tet. Nach ei­ner kur­zen Ein­füh­rung durch die Schul­lei­te­rin Frau StD Bir­git Mai­er neh­men die Klas­sen­lei­ter Herr Fendl, Herr Ko­mos­sa und Herr Mayr ih­re neu­en Schütz­lin­ge in Emp­fang.
***
28.07.2017 - BSG-Schüler verabschieden ihren Schulleiter Günther Roith in den Ruhestand
„Was mir am meis­ten feh­len wird, das sind mei­ne Schü­ler.“ Die­se Wor­te brach­te der schei­den­de Schul­lei­ter Gün­t­her Roith bei sei­ner of­fi­zi­el­len Ver­ab­schie­dung zwei Ta­ge zu­vor vor Rüh­rung kaum über die Lip­pen.
27.07.2017 - Ehrung verdienter Schüler am vorletzten Schultag26.07.2017 - Verabschiedung des Schulleiters OStD Günther Roith am 26. Juli 2017
Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Ab­i­tu­ri­en­tin­nen, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! Sehr ge­ehr­ter Herr Mi­nis­te­rial­be­auf­trag­ter Hu­ber, lie­ber Franz Xa­ver, sehr ge­ehr­ter Herr Land­rat und Be­zirks­tags­prä­si­dent Löf­f­ler, sehr ...
22.07.2017 - Klare Sicht für die Schüler des BSG
„Freu­de an der Ver­ant­wor­tung“ – un­ter die­sem Mot­to steht am Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­um seit Jah­ren die Stär­kung der Selbst- und So­zial­kom­pe­tenz durch ei­nen ei­gens ent­wi­ckel­ten Lehr­plan, den al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Lau­fe ih­rer Gym­na­sial­zeit durchlau­fen.
21.07.2017 - Das BSG feiert seine Feste, wie sie fallen
„Man soll die Fes­te fei­ern, wie sie fal­len.“ In kei­nem Schul­jahr traf die­ser viel be­müh­te Apho­ris­mus bes­ser zu als im Ju­bi­läums­jahr des BSG. Den­noch zeig­te sich die Schul­fa­mi­lie am Frei­tag kei­nes­wegs fei­er­mü­de.
20.07.2017 - „Wenn der Mensch entmenschlicht wird“
Es könn­te ein idyl­li­scher Platz et­wa hun­dert­fünf­zig Me­ter auf ei­ner Berg­an­höhe mit Fern­blick ober­halb der Do­nau sein, wenn da nicht die mar­tia­li­schen An­la­ge des ers­ten Kon­zen­t­ra­ti­ons­la­gers auf ös­t­er­rei­chi­schem Bo­den, das KZ ...
13.07.2017 - „Ist Unordnung die neue Weltordnung?“
Sehr ge­ehr­te Da­men und Her­ren! Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler! Als Sie mich, lie­ber Herr Roith, frag­ten, ob ich noch ein­mal in die Schu­le ge­hen möch­te, ha­be ich erst et­was ge­zö­gert. Als Sie je­doch er­klär­ten, es sei le­dig­lich für ei­nen Abend und ...
10.07.2017 - Von Eisen und Eis
Un­fass­ba­re zwei Ta­ge lang muss­te das Feu­er manch­mal an­ge­facht wer­den, um es auf ei­ne Tem­pe­ra­tur von bis zu 1300 Grad Cel­si­us zu be­kom­men. Erst dann be­gin­nen die Pro­zes­se, an de­ren En­de im an­ti­ken Renn­feu­er­o­fen, ei­ner nur ein­mal ...
05.07.2017 - Englandfahrt nach Whitstable 2017
We­der vom an­ste­hen­den „Br­e­x­it“, noch von den im­mer wie­der in eu­ro­päi­schen Groß­s­täd­ten ver­üb­ten Ter­ror­an­schlä­gen lie­ßen sich in den letz­ten bei­den Jah­ren knapp 90 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des BSG von der tra­di­tio­nel­len En­g­land­fahrt nach Whit­sta­b­le ab­hal­ten.
***
30.06.2017 - Feierliche Verabschiedung der BSG-Absolventen
Im Ju­bi­läums­jahr ver­ab­schie­de­te das BSG ei­nen ganz be­son­de­ren Jahr­gang, der sich durch gro­ßes En­ga­ge­ment für sei­ne Schu­le und Men­sch­lich­keit aus­zeich­ne­te. Mit vie­len Glück­wün­schen wur­de der Ab­i­tur­jahr­gang 2017 vom stell­ver­t­re­ten­den ...
28.06.2017 - Die „Abi-Pachen“ ziehen in die Freiheit
Die dies­jäh­ri­gen Ab­sol­ven­ten des Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­ums ver­ab­schie­de­ten sich ge­t­reu ih­res Mot­tos – Die „Abi-Pa­chen“ zie­hen in die Frei­heit – mit ei­ner gro­ßen Stam­mes­fei­er von all ih­ren In­di­a­n­er­brü­dern und -schwes­tern, ...
20.06.2017 - Die Klassen 10a und 10d genießen die Gebirgswanderwoche
Am ers­ten Tag wan­der­te die Grup­pe bei Traum­wet­ter auf den Puflatsch.
04.06.2017 - Gruppenfotos der Abiturjahrgänge04.06.2017 - 50 Jahre BSG – Party im Pfingstfestzelt
Das wohl größ­te Fest in sei­ner Ge­schich­te rich­te­te das BSG zu Eh­ren sei­nes fünf­zig­jäh­ri­gen Be­ste­hens aus. Al­le ehe­ma­li­gen Schü­ler wur­den ge­la­den, sich am Pfingst­f­rei­tag im Ju­bi­läums­jahr zu­nächst an ih­rer al­ten Schu­le zum Sekt­emp­fang ...
03.06.2017 - Bayerisch, bayerischer, BSG
Wenn Bull­dogs samt Hän­ger auf dem Pau­sen­hof des BSG ste­hen, die baye­ri­sche, die Kötz­tin­ger und die BSG-Fah­ne am weiß-blau­en Him­mel flat­tern, sich fe­sche De­andl im Dirndl, stram­me Bur­schen in der Le­der­hosn auf dem Fest­ge­län­de tum­meln, dann ist am BSG Baye­ri­scher Tag.
***
25.05.2017 - Elftklässler des BSG schnuppern Unternehmerluft
„Was will ich ein­mal wer­den? Will ich in der Pro­duk­ti­on ar­bei­ten oder im Mar­ke­ting? Lei­ter der Fi­nanz­ab­tei­lung oder doch lie­ber Un­ter­neh­mens­lei­ter sein?“ Die­se oder ähn­li­che Fra­gen stel­len sich der­zeit wohl vie­le Schü­ler der elf­ten Jahr­gangs­stu­fe.
14.05.2017 - „Welcome to Bad Kötzting!“
„Great to see you again. Did you ha­ve a nice trip?“ – Seit Di­ens­tag, dem 02.05., sind dä­ni­sche Schü­ler aus Skøds­trup bei Aar­hus in Bad Kötz­ting zu Gast. Im März die­sen Jah­res hat die Klas­se 8c des Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­ums mit den Leh­rern Dr.
14.05.2017 - „KARTOFFELSUPPE“ am BSG
Ei­ne le­cke­re Thea­ter­auf­füh­rung der be­son­de­ren Art, erst­ma­lig in die­ser Form am BSG, durf­ten die fünf­ten Klas­sen des Gym­na­si­ums er­le­ben. Zu Gast war zum wie­der­hol­ten Mal Ger­hard Bruck­ner vom „Thea­ter­Ei­gen­ar­t“ aus Pas­sau mit sei­ner Part­ne­rin Ger­lin­de Feicht.
13.05.2017 - Das große BSG-Ehemaligentreffen steht bevor
Hier [http://www.bsg-koetzting.de/de/schulfamilie/foerdervereinigung/jubilaeum2017] gibt es aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen
11.05.2017 - Über die Situation der Kinder in Peru und Bolivien
Der Brief vom April 2017 macht deut­lich, warum auch die Hil­fe der BSG-Schü­ler so wich­tig ist (mehr) [http://www.bsg-koetzting.de/de/profil/soziales/april2017briefauslapaz].
10.05.2017 - Menschliche Vielfalt in der Millionenstadt
Man stel­le sich vor, in Bad Kötz­ting gä­be es ei­ne U-Bahn: Ge­hetz­te Men­schen drän­gen sich zur Rush-Hour in der Sta­ti­on Jahn­hal­le dicht bei­ein­an­der am Gleis, drü­cken sich in den her­an­kom­men­den Zug, star­ren auf ih­re Dis­plays oder ein­fach nur her­um, ...
04.05.2017 - Eintauchen in die französische Sprache und Kultur
Auch Goe­the pf­leg­te schon zu sa­gen, dass ein ge­schei­ter Mensch die bes­te Bil­dung auf Rei­sen fin­det. Das konn­ten auch in die­sem Schul­jahr 26 Acht­kläss­ler wäh­rend des ers­ten Teils des Fran­k­reich­aus­tauschs des Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­ums mit dem ...
***
30.04.2017 - Informationen zum Übertritt an das BSG
Hier [http://www.bsg-koetzting.de/de/service/anmeldung/einfuehrung] er­fährt man al­les Wich­ti­ge.
07.04.2017 - Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Benedikt-Stattler-Gymnasiums
Die Schul­fa­mi­lie so­wie zahl­rei­che Eh­ren­gäs­te be­gin­gen ein wür­de­vol­les, aber zu­g­leich bun­tes Fest an­läss­lich des 50-jäh­ri­gen Be­ste­hens des Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­ums. Mit ei­nem ab­wechs­lungs­rei­chen Fest­akt wur­de man dem Cha­rak­ter der Schu­le ge­recht:
03.04.2017 - Das große Jubiläumskonzert02.04.2017 - Einmal Dänemark und zurück
Die 25 Schü­le­rin­nen und Schü­ler reis­ten ge­mein­sam mit ih­ren bei­den Leh­rern Chris­ti­an Rie­de­rer und San­d­ra Her­fell­ner nach Skøds­trup, na­he der zweit­größ­ten Stadt Dä­ne­marks, Aar­hus. Dort wur­den sie nach ei­ner 14-stün­di­gen An­rei­se ih­ren ...
02.04.2017 - VOKAL TOTAL
Bis auf den letz­ten Platz war das Trep­pen­haus des Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­ums am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag ge­füllt, als das Aca­pel­la-Event „VO­KAL TO­TAL“ ei­ne um­ju­bel­te Pre­mie­re fei­er­te. „Aus akus­ti­schen Grün­den“, wie Mu­sik­leh­rer ...
***
23.03.2017 - Medikamente: Fluch oder Segen?
„Ich wer­de ver­su­chen, heu­te Abend in Ih­rer Me­di­ka­men­ten­kis­te et­was auf­zu­räu­men!“ So lau­te­te das Ver­sp­re­chen des Re­fe­ren­ten Dr. Mat­thias Fell­hau­er, Di­rek­tor der Kran­ken­hau­s­a­po­the­ke am Schwar­z­wald-Baar-Kli­ni­kum in ...
21.03.2017 - Fantasie und Fakten
Die Er­zäh­lun­gen, die im Rah­men des li­tera­ri­schen Abends vor­ge­s­tellt wur­den, um­rei­ßen im We­sent­li­chen vier Mög­lich­kei­ten: Ge­schich­ten aus der Re­gi­on; Ge­schich­ten von der Fer­ne; Ge­schich­ten, die sich an Fak­ten hal­ten; Ge­schich­ten, die Fak­ten er­fin­den.
21.03.2017 - Vom Humanismusgedanken zum Humankapital
Um­so mehr freu­te sich Schul­lei­ter Gün­t­her Roith, die­sen hoch­ka­rä­ti­gen Re­fe­ren­ten für ei­nen der fünf Vor­trags­a­ben­de im Rah­men des Schul­ju­bi­läums ge­win­nen zu kön­nen. Zahl­rei­che Päda­go­gin­nen und Päda­go­gen aus dem Um­land nut­zen ...
18.03.2017 - Großes Jubiläumskonzert am BSG am 1. April18.03.2017 - Soziales Engagement für Straßenkinder in Bolivien
Die Er­zie­hung zu Selbst- und So­zial­kom­pe­tenz wird am BSG seit Jah­ren groß­ge­schrie­ben. Aus die­sem Grund war ein wich­ti­ges Pro­jekt der Schu­le auch Ge­gen­stand des ers­ten Vor­trags­a­bends im Rah­men des 50-jäh­ri­gen Ju­bi­läums des Kötz­tin­ger Gym­na­si­ums.
***
25.02.2017 - Am 1. April großes BSG-Jubiläumskonzert19.02.2017 - Ein interessanter Blick in die gymnasiale Welt
Am Mon­tag lud das Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­um wie­der zu sei­nem tra­di­tio­nel­len Tag der of­fe­nen Tür ein und lock­te mit ei­nem um­fang­rei­chen Rah­men­pro­gramm. Wie je­des Jahr rich­te­te sich die Ein­la­dung an al­le In­ter­es­sier­ten aus dem Um­land, ...
18.02.2017 - Tag der offenen Tür am BSG17.02.2017 - 50 Jahre - 100 Bilder
Als Auf­takt­ver­an­stal­tung zum 50-jäh­ri­gen Schul­ju­bi­läum, das heu­er ge­fei­ert wer­den kann, fand kürz­lich die Er­öff­nung der Aus­stel­lung „50 Jah­re – 100 Bil­der“ statt, die als Dau­er­aus­stel­lung in den Rä­um­lich­kei­ten des BSG wich­ti­ge ...
15.02.2017 - Das BSG ist wieder Umweltschule in Europa
Das Be­ne­dikt Statt­ler Gym­na­si­um Bad Kötz­ting konn­te heu­er zum sechs­ten Mal in Fol­ge die Aus­zeich­nung „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa“ ent­ge­gen­neh­men. Die Ju­ry ge­stand der Schu­le, wie auch in den Jah­ren zu­vor, die höchs­te Ka­te­go­rie („drei Ster­ne“) der Aus­zeich­nung zu.
15.02.2017 - Schon die Kleinen können helfen
Schon zur Tra­di­ti­on ge­wor­den ist mitt­ler­wei­le das Ers­te-Hil­fe-Pro­jekt für die Fünft­kläss­ler am Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­um. Weil vor al­lem im All­tag die meis­ten Un­fäl­le pas­sie­ren, ha­ben es sich die Schul­sani­tä­ter des Gym­na­si­ums ...
06.02.2017 - Gymnasium wird verschönert
Im Rah­men des P-Se­mi­nars „Mo­sai­ke mit an­ti­ken Mo­ti­ven“, wel­ches un­ter der Lei­tung von Latein­leh­re­rin Edith Gleix­ner ab Früh­jahr 2016 statt­fand, ver­folg­te der Kurs das Ziel, die Schu­le sc­hö­ner zu ge­stal­ten.
06.02.2017 - Musical am BSG begeistert hunderte Zuschauer
Am 19. Ja­nuar 2017 fei­er­te „Der Ba­che­lor – Das Mu­si­cal“ sch­ließ­lich am Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­um Pre­mie­re. In den fol­gen­den Vor­stel­lun­gen sa­hen über 800 Be­su­cher die Show, in der zwei Freun­din­nen bei der TV-Show „Der Ba­che­l­or“ teil­neh­men.
***
30.01.2017 - Grünes Klassenzimmer am BSG
Im Rah­men des P-Se­mi­nars Bio­lo­gie hat­te es sich ei­ne Grup­pe von Schü­l­ern zur Auf­ga­be ge­macht, ein Klas­sen­zim­mer im Frei­en und ei­nen da­zu­ge­hö­ri­gen idyl­li­schen In­nen­raum zu schaf­fen. Die­ses Pro­jekt prä­sen­tier­ten die 13 Schü­ler und ...
30.01.2017 - Ein Hoch auf die deutsch-französische Freundschaft
EU-Kri­tik, Br­e­xit, na­tio­na­lis­ti­sche Ten­den­zen – Schlag­wor­te, die heut­zu­ta­ge lei­der bit­te­re Rea­li­tät in ei­nem ei­gent­lich ge­eint ge­glaub­ten Eu­ro­pa sind. Um­so wich­ti­ger ist es, ge­ra­de in die­sen Zei­ten ganz ex­p­li­zit an ...
23.01.2017 - Damit die Berufs- und Studienwahl nicht zur Qual wird
In den letz­ten Jah­ren hat sich die Zahl der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die die Schu­le mit dem Ab­i­tur ver­las­sen, in Deut­sch­land im­mer wei­ter er­höht. Un­ge­fähr ein Drit­tel der Schul­ab­gän­ger ver­ließ 2014 die Schu­le mit der All­ge­mei­nen Hoch­schul­rei­fe.