deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

Aktuelles 2013

BSG erfolgreich bei der Internationalen JuniorScience-OlympiadeCasey Huber erreicht die zweite Wettebewerbsrunde

Bad Kötz­ting. Der Wett­be­werb In­ter­na­tio­na­le Ju­nior­S­ci­en­ce Olym­pia­de (IJ­SO) fin­det 2013 be­reits das zehn­te Mal statt, wird deut­sch­land­weit aus­ge­schrie­ben und um­fasst fünf Run­den. Die Auf­ga­ben­stel­lun­gen kom­men aus den Ge­bie­ten Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik. In der ers­ten Run­de wer­den Auf­ga­ben zu­hau­se ex­pe­ri­men­tell ge­löst.

Die­ses Jahr war das Mot­to der ers­ten Run­de „Oh­ne Schweiß kein Preis“. Da­bei ging es um die Aus­wir­kun­gen von sport­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten auf den men­sch­li­chen Or­ga­nis­mus. Un­ter an­de­rem soll­te ge­klärt wer­den, wel­ches Ge­tränk den Flüs­sig­keits­ver­lust ei­nes Ma­ra­thon­läu­fers opti­mal aus­g­leicht. Ca­sey Hu­ber (9c) hat sich heu­er auf Grund sei­ner her­vor­ra­gen­den Ar­beit für die zwei­te Run­de qua­li­fi­zie­ren kön­nen, bei der ei­ne neun­zig­mi­nü­ti­ge Klau­sur zu ab­sol­vie­ren war. Hier ist nun Ge­duld ge­fragt, da de­ren Er­geb­nis vor­aus­sicht­lich erst am Schul­jah­re­s­en­de vor­lie­gen wird. Si­grid Steidl, die be­t­reu­en­de Leh­re­rin, gra­tu­liert Ca­sey zu sei­nem be­mer­kens­wer­ten Er­folg so­wie zu sei­ner Aus­dau­er und Be­harr­lich­keit! Das Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­um ist stolz auf ihn.